Ich möchte in meiner psychotherapeutischen Arbeit Jugendliche (ab 14 Jahre), junge Erwachsene (Schüler*innen, Student*innen) und Erwachsene ansprechen.
Ich biete neben Einzeltherapie auch Gruppentherapie an.
Jugendliche und junge Erwachsene
Die junge Generation wachst mit der Digitalisierung und einer scheinbar Vielzahl an Möglichkeiten auf. Ein Vielzahl an Möglichkeiten sich zu informieren, sich weiterzubilden und sich auszutauschen. Die aktuelle Zeit wird geprägt durch die Umweltkrise und zuletzt durch die Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg. Solche Bedingungen können Unsicherheiten auslösen und als überfordernd wahrgenommen werden. Junge Menschen haben viele Veränderungen zu bewährkstelligen. Sei es die Veränderung des Erwachsenen-Werdens, oder der Beginn von Partnerschaften und Sexualität. Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Ausbildung, Arbeit, von Zukunftsgedanken wie Familie, Freundschaften und eigene Ziele beschäftigen junge Menschen in dieser Zeit.
Der Prozess der Abgrenzung von engen Bezugspersonen und die damit verbundene eigene Identitätsbildung ist in dieser Entwicklungszeit sehr wichtig.
Viele Herausforderungen können unter Umständen zu großem Druck und weiter zu Leidensdruck führen.
Wir schauen gemeinsam was Sie brauchen.
Erwachsene
Genauso wie die junge Generation können Erwachsene unter großen Druck stehen. Einige Erwachsene stehen vor großen Entscheidungen im Leben. Sind Sie am Ende des Studiums und tauchen in die Arbeitswelt ein? Die Familienplanung wird konkreter? Sind Beziehungen und Sexualität ein großes Thema? Oder erweisen sich Ihre erlernten Muster/Dynamiken nun als Hindernis im Umgang mit Stresssituationen? Da können viele Themen zusammenkommen und Leidensdruck entstehen.
Oder sind Sie ein Elternteil?
Ein Leben als Vater/Mutter kann sehr herausfordernd sein. Durch die Corona-Pandemie und die multiplen Krisen wurden die Anforderungen an Familien noch verstärkt. Dabei können viele eigene Bedürfnisse in den Hintergrund treten. Habe ich Platz für meine Sorgen, Ängste, für meine Wut? Darf ich mir erlauben, überfordert zu sein? Wie erkenne ich meine eigenen Grenzen? Wie bekomme ich Raum und Zeit, wo es um mich geht?
Wir schauen gemeinsam, dass Ihre Themen einen guten Platz finden.